top of page
KarinFehr_Oisi_Teamplyeri.png
_L2A8585.jpg

Mehr Innovation

Die beschränkten natürlichen Ressourcen erfordern mehr denn je eine neue Art von Wirtschaft; die Kreislaufwirtschaft. Rohstoffe sollen immer wiederverwendet werden. Und Produkte und Materialien sollen so lange wie möglich genutzt und repariert werden können. All dies hilft uns, die Klimakrise zu bekämpfen und Treibhausgasneutralität zu erreichen

 

Mit der Neugestaltung unserer Wirtschaft stehen wir noch ganz am Anfang. 2021 waren erst rund 10 Prozent der Schweizer Firmen stark in der Kreislaufwirtschaft engagiert. Eine Studie der ETH Zürich und der Berner Fachhochschule zur Umsetzung der Kreislaufwirtschaft auf Unternehmensebene von 2021 legt die Hürden für ein stärkeres Engagement offen; das mangelnde Wissen, die fehlende (finanzielle) Unterstützung und die technische Umsetzung.

 

  • Im Kantonsrat engagiere ich mich dafür, dass Unternehmen für die Kreislaufwirtschaft sensibilisiert und ihnen Knowhow für die Transformation zur Kreislaufwirtschaft zur Verfügung gestellt wird. Mit einem Fonds für die Kreislaufwirtschaft senken wir die finanziellen Hürden.

 

Für diese Veränderung hin zur Kreislaufwirtschaft sind noch viel Forschung und Entwicklung nötig. Deshalb haben wir Grüne uns im Kantonsrat für den Innovationspark ohne Zivilfliegerei eingesetzt.

 

Für eine zukunftsfähige Gesellschaft benötigen wir auch im Gesundheits- und Bildungswesen oder in unserer Demokratie Neuerungen. Gerne gestalte ich diese auch in Zukunft mit.

bottom of page