top of page
KarinFehr_Oisi_Teamplyeri.png
_L2A8663.jpg

Für Natur- und Umweltschutz

Wegen der Zersiedelung und der zu grossen Umweltbelastungen gehen immer mehr Lebensräume für Pflanzen und Tiere verloren. Die Qualität lässt beim Kulturland und Wald sowie bei den Schutzgebieten zu Wünschen übrig. Fast die Hälfte aller Arten ist inzwischen vom Aussterben bedroht. 

Wir Grüne engagieren uns stark für eine intakte Natur und Umwelt. Die Zürcherinnen und Zürcher unterstützen unser Engagement voll und ganz. Eben erst haben sie dem neuen Energiegesetz und der Verankerung von Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft in der Verfassung zugestimmt. 

  • Vom Regierungsrat will ich wissen, bei welchen staatlichen Aufgaben und Ausgaben (inkl. Subventionen) die grössten Potenziale für den schonenden Umgang mit Ressourcen und die Schliessung von Stoffkreisläufen bestehen.

Die Sanierung von Gebäuden, der Ersatz der Öl- und Gasheizungen und die Installation von Solarpanels wird nur mit genügend Fachkräften möglich sein. Die Branche leidet unter einem grossen Fachkräftemangel.

 

  • Darum fordere ich eine Zürcher Bildungsoffensive für die Gebäudebranche. Die Energiewende darf nicht am Fachkräftemangel scheitern.

 

Auch der Verkehr ist für klimaschädliche Treibhausgasemissionen und Luftschadstoffe verantwortlich. Die umwelt- und menschenfreundlichen Verkehrsmittel gilt es zu fördern, so dass wir leicht zu Fuss, mit dem Velo, E-Bike oder dem ÖV unterwegs sein können.

 

So kommen wir weiter.

bottom of page